Portrait

Gudrun Weichselgartner-Nopper ist selbstständige zertifizierte Knigge-Trainerin und gibt seit knapp 15 Jahren Knigge Kurse für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
„Als Mutter und Frau eines Kommunalpolitikers kenne ich viele Menschen aus allen Gesellschaftsschichten. Durch meine ehrenamtliche Arbeit für Kinder ist mir bewusst geworden, wie stark Jugendliche durch ihr Elternhaus und ihr Umfeld geprägt werden. Denn die Umgangsformen und Tischmanieren zeigen sofort, aus welcher Familie man kommt und welche Werte vorgelebt werden.“

„Gute Umgangsformen erleichtern den positiven Start ins Berufsleben, sie geben Sicherheit beim ersten Date oder beim Treffen mit den Schwiegereltern, denn nichts ist sympathischer als angenehmer souveräner Auftritt. Wer gute Umgangsformen hat, kommt besser an, hinterlässt einen angenehmen Eindruck und hat es leichter im Leben.

Soziales Engagement

Als mein Mann 2002 zum Oberbürgermeister gewählt wurde, habe ich nach unserem Umzug  nach Backnang sofort nach Möglichkeiten gesucht, mich in dieser Stadt sozial zu engagieren. Da mir die Förderung von Kindern immer wichtig war, hat mir die die Idee der Tübinger Kinderuni sehr gut gefallen. Da aber schon Konfuzius sagte, dass man „etwas tun muss, und es richtig zu verstehen“ habe ich diese Idee weiterentwickelt und unsere Backnanger Kinderuni um einen praktischen Teil ergänzt. So haben die Backnanger Kinderuni-Studenten im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit, das Gehörte in einer kleinen Gruppe mit Hilfe eines Gruppenleiters selbst auszuprobieren bzw. die Themen zu vertiefen; und das ist das Plus!

Nach der ersten erfolgreichen KinderuniPlus im Herbst 2004 hatten meine Mitstreiterinnen und ich immer mehr Ideen zur Förderung von Kindern und haben deshalb am Dienstag, 13. Juni 2006 den „Verein für Kinder in Backnang e.V.“ gegründet. Auf  unserer Vereinsseite www.verein-fuer-kinder-in-backnang.de kann man mehr über den Verein und die Projekte wie das Backnanger Wimmelbuch  erfahren.